DE EN
Datum: 28 / 05 / 2021

Autor: Sylvia Matitschka

ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN
ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN 2
ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN 3
ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN 4
ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN 5

ADAC TOTAL 24H-RENNEN 2021 – DIE AMPELN STEHEN AUF GRÜN

Kommende Woche ist es endlich soweit. Die 49. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife findet 2021 vom 3. bis 6. Juni am Fronleichnam-Wochenende statt.

Die längste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt zieht uns auch dieses Jahr wieder in ihren Bann und lädt uns zu einem 24 Stunden langen Ritt über 25.378 km in der grünen Hölle ein.

 

STARTERLISTE

Zusammen mit insgesamt 124 Fahrzeugen von 19 Herstellern in 22 Klassen, in der am stärksten besetzten GT3-Klasse mit weiteren 35 Teams wird sich das Team octane126 zum dritten Mal in Folge in die Arena wagen, um neben den bekannten Werkteams von Audi, Porsche, BMW, Mercedes-AMG und erfolgshungrigen Youngstern um den Sieg zu fahren.

Am diesjährigen Rennen wird es an Dramatik und Nervenkitzel nicht mangeln. Neben dem Kampf um die Gesamtführung setzt sich die starke Besetzung quer durch das gesamte Feld aller Klassen durch. Zweistellig sind auch die Kategorien «Cup 3» (Porsche Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing) und der Turbo-Produktionswagen «V 2T» besetzt. Exoten wie der Dodge Viper (Klasse AT) und der Dacia Logan (Klasse SP3) sorgen für spannende Unterhaltung und der geliebte Opel Manta für ein warmes Gefühl ums Herz.

ZUSCHAUER ZUGELASSEN

Zum ersten Mal werden auch die Tribünen am Grand-Prix-Kurs wieder geöffnet und unter Nutzung von 50% der Kapazität für insgesamt 10'000 Zuschauer freigegeben. Der Zugang zur Nordschleife bleibt indes leider verwehrt. Das Event stellt somit die erste Veranstaltung seit Beginn der dritten Corona-Welle dar, bei dem wieder Besucher vor Ort begrüsst werden dürfen. Ein positiver und beflügelnder Impuls in der langen Zeit des Verzichts und der Isolation, wenn auch ohne kühle Hopfenbrause durch das weiterhin strikt bestehende Alkoholverbot.

ZIELE & ENTWICKLUNG

2017 starteten wir unser Engagement auf der Nordschleife und machten unsere ersten Fahrversuche als Teil eines gewaltigen Entwicklungsprogramms in Kooperation mit Ferrari. 2019 nahmen wir erstmals in der Klasse SPX und nach erfolgter Homologation seit 2020 in der Klasse SP-9 teil.

4 Jahre Nürburgring, 4 Jahre Erfolge, Niederlagen, Durchbrüche und Rückschläge. Der Rucksack ist gefüllt, doch die Ambitionen und der Ehrgeiz ist derselbe wie am ersten Tag. Monatelange Vorbereitung auf den einen Moment, bei dem alles auf einmal zusammenkommt und jedes Zahnrad als Teil des Ganzen ineinandergreifen muss. Alles was nun zählt ist der uneingeschränkte Fokus auf die Sache, Nebensächliches nebensächlich lassen und keinen Raum für Störungen zuzulassen.

ONE GOAL - WIN THE RACE!

Für das Top-Qualifying 2 haben wir uns bereits im Vorfeld durch die entsprechenden Sektorzeiten in der NLS und dem 24H-Qualifikationsrennen qualifizieren können und werden zu den 20 Fahrzeugen zählen, welche um die besten Startplätze beim Rennen kämpfen.

Gemeinsam mit unserem Reifenpartner Goodyear haben wir jede Chance genutzt, alle Komponenten weiterzuentwickeln, sodass wir auf alle Rennsituationen vorbereitet sind.

Ein grosser Wermutstropfen ist jedoch die aktuelle Einstufung der Balance of Performance (BoP), welche dazu führt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit haben an der Spitze zu mitfahren. Durch den Entscheid fehlen uns momentan 8 km/h an Höchstgeschwindigkeit, was zu einem Zeitverlust von 2 sek pro Runde führt. Dies wiederum entspricht auf 24 Stunden hochgerechnet einer kompletten Runde.

PROGRAMM

Vier Tage lang wird am Nürburgring ein spannendes, actionreiches Programm herrschen. Neben dem Langstreckenrennen werden sich die 24H-Classics die Ehre geben und den Eifelmarathon wiederaufleben lassen. Die TCR-Weltmeisterschaft startet zum Saisonhöhepunkt und die klassischen Tourenwagen Legenden der 80er und 90er-Jahre bestreiten zwei Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs.

Seien Sie mit dabei und verfolgen die Qualifyings 1- 3, die Top Qualifyings 1+2 und das Rennen live auf der Startseite von octane126. Erhaltet die aktuellen News & Highlights während des Rennens auf unseren Social media channels!

--> www.octane126.com

 

KONTAKTIEREN SIE UNSKONTAKTIEREN
SIE UNS

octane126 NEWSLETTERoctane126
NEWSLETTER

Für die Bereitstellung des bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Website eklären Sie sich mit dem Einsatz einverstanden.

OK